Newsletter HSG Archiv

März/April 2014

Liebe HSG-Mitglieder und Handballfans

 

Der Frühling ist da, die Saison für (fast) alle zu Ende. Die Vorbereitung auf die neue Meisterschaft läuft im Hintergrund auf Hochtouren, während die Spielerinnen und Spieler ihre wohlverdiente Trainingspause geniessen. Hier die Themen von heute: 

 

1. Meisterschaft und Cup 2013/14

 

2. Abstiegsrunde HC KZO Wetzikon 1. Liga

 

3. HSG-Spielplan-App

 

4. bevorstehende Termine

 

 

1. Meisterschaft und Cup 2013/14

 

Auf die Auflistung von Resultaten und Ranglisten möchte ich verzichten, die sind auf unserer Homepage immer aktuell abrufbar und sprechen für sich, da muss man nichts mehr erzählen oder erklären. Aber erwähnen möchte ich dann doch noch ein besonderes Zückerli:

 

Unsere U17-Juniorinnenhaben sensationell den ZHV-Cup-Sieggeholt und den HC Bülach am frühen Sonntagmorgen des 23. März sozusagen kalt abgeduscht! Dank riesigem Kampfgeist schafften sie es, die Gegnerinnen zu düpieren und haben ihnen die Medaille weggeschnappt! Ganz herzliche Gratulation!!! J

 

Nun sind alle Pfäffiker Mannschaften in der Trainingspause, regenerieren allfällige Blessuren und tanken die Batterien wieder auf, um im Mai voller Elan in die Vorbereitung der neuen Saison zu starten. Es ist höchst erfreulich, dass wir nebst den bestehenden Teams (Minis, U13, drei Aktivmannschaften und den JuniorInnenmannschaften (FU17 wird FU19, MU15 wird MU17, MU17 würde MU19 aber Zukunft leider noch ungewiss) ZWEI neue U15-Mannschaften aus dem U13 gründen konnten. Wir wünschen sowohl den Mädels als auch den Jungs und ihren Trainern einen tollen Start ins Abenteuer „Meisterschaft“!

 

Leider gestaltet sich dieses Jahr die Trainersuchebei diversen Mannschaften als enorme Knacknuss. Dies auch, weil viele halt nicht mehr bereit sind, mehr Zeit für den Verein zu opfern als nötig, es reicht gerade knapp fürs eigene Training. Ich persönlich finde das extrem schade und es gibt mir echt zu denken. Was hätten wir früher gemacht, wenn wir nicht die guten Seelen gehabt hätten, die uns in unzähligen Stunden Tipps und Tricks fürs Handballerleben weitergegeben haben? Was würdet Ihr tun, wenn Ihr plötzlich ohne Trainer dasteht? Einfach aufhören? Ja das ist der Weg des geringsten Widerstandes. Aber wo kommen wir da hin?

Für mich enttäuschend, dass sich hier niemand zusätzlich von den Aktiven überwinden kann und die Arbeit wieder auf den gleichen Schultern lastet, auf denjenigen, die sonst schon genug machen. Vorerst geht’s weiter – aber wie lange? Aber packen wir’s erst mal an und hoffen auf ein paar Wunder! Wir lassen diese Teams nicht hängen!

 

Noch nicht ganz mit der Saison fertig sind die 1. Liga Herren unseres Nachbarn – sie müssen eine Ehrenrunde drehen…

 

2. Abstiegsrunde HC KZO Wetzikon 1. Liga

 

Mit der klaren Niederlage gegen die SG Uster im letzten offiziellen Spiel war die Tatsache perfekt – KZO muss in die Barrage und in weiteren fünf Spielen um den Ligaerhalt kämpfen. Wir wünschen Euch ganz viel Erfolg und dass Ihr die Chance packt, interregional zu bleiben!

Zwei Spiele dieser Abstiegsrunde werden aufgrund der Hallenknappheit in Wetzikon übrigens bei uns im Mettlen ausgetragen, wir helfen hier gerne aus – und es wäre toll, wenn wir hier zumindest stimmungsmässig etwas mithelfen könnten! Darum kommt vorbei und unterstützt KZO bei ihrem Fight um die dringend benötigten Punkte! Nur zwei von den sechs Mannschaften dürfen nächstes Jahr in der 1. Liga mittun!!

 

Samstag 10. Mai 2014, 16.30 Uhr, Sporthalle Mettlen, HC KZO Wetzikon – HBC Ins

Samstag 24. Mai 2014, 16.30 Uhr, Sporthalle Mettlen, HC KZO Wetzikon – KTV Visp Handball

 

Hopp Wetzikä!!

               

 

3. HSG Spielplan-App

 

Für alle mit Smartphone gibt es neu das Spielplan-App des Schweizerischen Handballverbandes auf unsere HSG-Teams zugeschnitten – gebt folgende Zeile in Eurem Web-Browser ein und speichert den Link anschliessend auf dem Home-Bildschirm ab! Alle Spielpläne und Resultate der HSG-Mannschaften auf einen Blick und immer brandaktuell!  J

m.handball.ch/?vid=140275

 

4. bevorstehende Termine

 

Am Sonntag 4. Mai findet in der Sporthalle Mettlen die zweite Austragung unseres Saisonstartevents statt. Wir freuen uns auf die über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einen lustigen und gemütlichen Tag!

Im Juni wird ein zusätzlicher Event auf die Beine gestellt. Wir freuen uns sehr, dass die Atzmännig Sportbahnen sich als Generalsponsor für unsere Jugendmannschaften zur Verfügung gestellt haben und sämtlichen Teams neue Tenues finanzieren werden. Ebenfalls dürfen wir uns in diesem Zusammenhang gemeinsam mit dem HC KZO Wetzikon auf einen Tag „Action“ im Atzmännig freuen. Infos folgen demnächst, das OK ist am Vorbereiten.

Am 27. Mai öffnet der Sport Attack abends für uns die Türen (Einkaufsabend mit Apéro)! Kommt alle vorbei!!

Am 3. Juli treffen wir uns zur Generalversammlung (Teilnahme ab 16 Jahren obligatorisch!!) und gleich anschliessend (4.-6. Juli) fahren die Aktiven ins Trainingsweekend nach Näfels!

 

Nun wünsche ich allen schöne Frühlingsferien (auch wenn es allenfalls „nur“ Ferien vom Handball sind) und einen guten Start in die neue Saison! Gebt diesen Sport nicht auf, macht weiter, helft mit! Hopp HSG!!

 

Euä Co-Präsi

d'Chrigi Sudler